Wenn sie von außerhalb auf diese Seite gekommen sind, klicken sie hier um zur Startseite der Künstlerwebseite von Thomas Ogno zu kommen.


Fenster schließen


Mrs. Calabash (Informationen zum Gedicht)

Dies sind Hintergrund-Information zum Gedicht, wenn sie das Gedicht selbst lesen wollen, klicken sie hier.

"Good night, Mrs. Calabash, wherever you are"
(Deutsch: "Gute Nacht, Mrs. Calabash, wo auch immer sie sind")
Mit diesem Satz hat Jimmy Durante (1893 - 1980) jahrelang seine Radio Show beendet. Millionenfach nach der Identität der mysteriösen Mrs. Calabash befragt hat er bis zu seinem Tode nie bekannt gegeben wem er da so standhaft, über Jahre hinweg, Abend für Abend, eine gute Nacht gewunschen hat.

Jimmy Durante
Jimmy Durante - Radio Moderator


Die einen behaupten, es wäre seine erste Frau gewesen, die am Valentiens Tag 1943 starb. Sie lebten in ihren letzten Lebensjahren in einer Gegend die Jimmy Durante angeblich immer falsch als "Calabash" aussprach.

Andere wieder, nämlich die Einwohner von Calabash, einer kleinen Stadt im Bundesstaat North Carolina, behaupten, Jimmy Durante wäre 1940 einmal mit seiner ganzen Show durch Calabash gekommen und hätten sich dort in ein Restaurant gesetzt. Bedient wurden sie darin von einer gewissen Lucille "Lucy" Coleman, damals 28 Jahre alt und Besitzerin des Restaurants. Sie erkannte Jimmy Durante nicht, doch dieser soll so fasziniert von ihr gewesen sein, dass er noch im Restaurant verkündete: "Ich werde sie berühmt machen".
Die Tochter von Lucille Coleman, Clarice, meint sie würde nie vergessen was danach passierte: Als Jimmy Durante und seine gesamte Truppe aus dem Restaurant gingen, drehte Jimmy sich noch einmal um und rief: "Good night Mrs. Calabash".
Bald darauf, würde ganz Amerika diesen Satz kennen.

Mrs. Calabash, wer immer sie auch war, hat Jimmy Durante wohl nie ganz losgelassen. Mrs. Calabash, die anonymisierte Person nach der man sich sehnt, die man nie vergisst, und der man bis an sein Lebensende eine gute Nacht wünscht, auch wenn man sie nie wieder sieht.

Gute Nacht, Mrs. Calabash, wer immer sie sein mögen.


zum Anfang ; Fenster schließen


Bei Fragen, Lob, Kritik, Anregungen usw. bitte Email an: ogno@ogno.at