Wenn sie von außerhalb auf diese Seite gekommen sind, klicken sie hier um zur Startseite der Künstlerwebseite von Thomas Ogno zu kommen.


Fenster schließen


He ain't heavy, he's my brother (Informationen zum Gedicht)

Dies sind Hintergrund-Information zum Gedicht, wenn sie das Gedicht selbst lesen wollen, klicken sie hier.

"He ain't heavy, he's my brother" war der Titel eines Hits von "The Hollies" aus dem Jahre 1969, und wurde unter anderem von Neil Diamond, The Osmonds und Olivia Newton-John zwischen 1970-75 gecovered.

Auf deutsch übersetzt lautet der Titel: "Er ist nicht schwer, er ist mein Bruder". Mit diesem Song im Hinterkopf hat die deutsche Band "Wir sind Helden" auch den Song "Ein Elefant für dich" geschrieben.

Um den Titel des Songs "He ain't heavy, he's my brother" gibt es viele Spekulationen und fast schon Mythen. Eine davon behauptet, dass ein Fotograf wärend des Vietnam Krieges einen GI fotografiert hätte, der gerade einen Vietnamesen auf dem Rücken trägt. Auf die Frage des Fotografen hin, wie lange er ihn denn schon trägt, soll der Soldat geantwortet haben: "He ain't heavy, he's my brother".

He ain't heavy, he's my brother
He ain't heavy, he's my brother


In einem Zeitungsartikel aus dem Jahre 1924 wiederum, berichtet ein Reporter davon, einen spindeldürren und schmächtigen Jungen gesehen zu haben, der ein Baby trug und damit zu einem benachbarten Park taumelte:
" 'Ganz schön schwere Ladung für so ein kleins Kind', sagte ich als ich ihn traf. 'Warum, Mister', lächelte dieser, 'He ain't heavy; he's my brother.' "


zum Anfang ; Fenster schließen


Bei Fragen, Lob, Kritik, Anregungen usw. bitte Email an: ogno@ogno.at