Wenn sie von außerhalb auf diese Seite gekommen sind, klicken sie hier um zur Startseite der Künstlerwebseite von Thomas Ogno zu kommen.


Fenster schließen


Edie (Informationen zum Gedicht)

Dies sind Hintergrund-Information zum Gedicht, wenn sie das Gedicht selbst lesen wollen, klicken sie hier.

Edith "Edie" Minturn Sedgwick, (1943 - 1971) war Schauspielerin, Fotomodell, High-Society-Partygirl und galt als Stil-Ikone der 60er.

Edie Sedgwick
Edie


Edie??? Fragt ihr euch? Edie Sedgwick...? Vielleicht sagt euch der Name ja nichts... sagen euch dann vielleicht die Namen Bob Dylan, Mick Jagger und Jim Morrison etwas? Ja, schon eher? Mit solchen Rockstars war Edie im Nachtleben unterwegs...

Und wer kennt nicht Andy Warhol!? Den berühmten Begründer der Pop-Art?
Edie war seine erste Muse, seine erste Königin der Factory, sein erster "Superstar". Wer weiß, was aus Andy Warhol geworden wäre, ohne Edie!? Edie war seine Freundin und sein Star. In den folgenden Jahren sollte er jedes Jahr einen "Superstar" auserkühren, aber angefangen hat alles mit Edie! Nach einem Jahr haben sie sich zerstritten und im Streit getrennt. Danach hört man Zitate von Warhol die sie einerseits fast als Engel verherrlichen, und sie andererseits fast zum Teufel wünschen... eine Femme-Fatale wie er es einmal zusammen fasste.

Edie. Zu Liebeskummer und Wut hat sie alle ihre Verehrer früher oder später gebracht, und verehrt haben sie die Stars alle. Und Kummer, den hatte sie selbst: Drogen, Psychatrische Aufenthalte seit ihrer Kindheit...
Vielleicht kennen sie heutzutage nicht mehr viele, aber diejenigen die sie kennen, werden sie nie vergessen.

Letztlich starb Edie 1971 im Alter von 28 Jahren, an einer Überdosis Tabletten gemischt mit Alkohol.

Edie Sedgwick
Edie


Mitgespielt hat sie in zahlreichen Warhol Filmen und auch in einem, mitlerweile wegen ihr, kultigen Nicht-Warhol Film welcher 7 Jahre zum fertigstellen brauchte. In die Kinos kam er schließlich 1972, nach Edies Tod. Fast autobiagraphisch ist er, dieser Film, für Edie. Ein Kultfilm der nicht oft gezeigt wird, aber der es jedesmal wert ist wieder gesehen zu werden!
"Ciao Manhatten" lautet sein Titel.

"Ciao Manhatten" Filmposter
Das "Ciao Manhatten" Filmposter


Zahlreiche Lieder wurden über sie geschrieben und gesungen. So zum Beispiel "Femme Fatale" von Velvet Underground.
"Just like a Woman" ist ein Song, den Bob Dylan über Edie geschrieben hat. Eine Zeile darin sagt: "You make love just like a woman, yes, you do. Then you ache just like a woman. But you break just like a little girl."
Für alle die es lieber deutsch lesen: "Du liebst genau wie eine Frau. Dann schmerzt du genau wie eine Frau. Aber du zerbrichst genau wie ein kleines Mädchen".
"LEOPARD-SKIN PILL-BOX HAT" ist ein weiterer Song von dem man vermutet, das Bob Dylan ihn über Edie geschrieben hat.

"Edie (Ciao Baby)" ist wohl eines der besten Lieder zu Ehren von Edie. Geschrieben wurde es nach ihrem Tod von "The Cult". Der Refrain dieser Homage beinhaltet die Worte "Ciao Baby" und lehnt sich ganz offensichtlich an diesen einen Film an der durch sie Kult geworden ist.

Edie Sedgwick
Edie


"Sie war jemand, den man auf Anhieb wirklich lieb hatte."
– Andy Warhol

Ciao Manhatten,
Ciao Baby,
Ciao Edie.


zum Anfang ; Fenster schließen


Bei Fragen, Lob, Kritik, Anregungen usw. bitte Email an: ogno@ogno.at